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Akademiker Ginzburg: Wissenschaftler entwickeln Technologien für die individuelle Onkologiemedizin

Alexander Leonidowitsch! Das ist vielleicht nicht die richtige Frage, mit der man ein Gespräch beginnen sollte, aber dennoch: Warum sind wir jetzt näher dran, den Krebs selbst zu besiegen?

Alexander Gintsburg: Ich denke, weil die Zeit für grundlegend neue, bahnbrechende medizinische Technologien gekommen ist. Dadurch ist es möglich, Krankheiten zu behandeln oder zu verhindern, die aufgrund fehlender Behandlungs- und Präventionsmethoden lange Zeit wirkungslos waren. Dies gilt insbesondere für schwere, lebensbedrohliche Erkrankungen.

Alexander Gintsburg: Eine weitere Innovation in der heutigen Medizin ist mit der Entstehung und schnellen Entwicklung pharmazeutischer Technologien auf Basis von Matrix- oder Messenger-Ribonukleinsäuren (mRNA) verbunden.

Gehört dazu auch die Onkologie?

Alexander Ginzberg: Alle genetischen Informationen werden in jeder Zelle des Körpers dank mRNA realisiert, die als Vermittler zwischen zellulärer DNA (Desoxyribonukleinsäure) und Proteinen fungiert. Genetischer Code der mRNA. Und sie kodieren bereits eine Reihe von Proteinen, die unendlich viele Funktionen haben können. Indem Ärzte die von Ärzten benötigte mRNA als Medikament in Zellen einschleusen, können sie potenziell unbegrenzte gewünschte Funktionen auf der Ebene von Zellen, Geweben, Organen und Organsystemen erreichen. Zum Beispiel auf der Immunebene.

Unser Immunsystem muss für uns arbeiten, und das muss ihm beigebracht werden. Die Ära ist angebrochen, in der grundlegend neue und bahnbrechende medizinische Technologien benötigt werden.

Wurden im Kampf gegen Covid-19 dieselben Grundsätze angewendet?

Alexander Gintsburg: Tatsächlich war die erste Erfahrung mit der mRNA-Technologie, die aktuellste und am weitesten verbreitete Anwendung, der Einsatz von Impfstoffen zur Vorbeugung von COVID-19. Und in letzter Zeit tauchen immer mehr Berichte auf, die darauf hinweisen, dass die Arbeit an der Entwicklung von mRNA-Impfstoffen zur Behandlung von Krebs in einer Reihe von Ländern, darunter auch in unserem, erfolgreich voranschreitet. Über präklinische und klinische Studien zu Arzneimitteln zur Behandlung der aggressivsten Krebsarten, darunter Melanome, nichtkleinzelliger Lungenkrebs, Nierenkrebs, Blasenkrebs sowie Kopf- und Halskrebs, wurde berichtet. Diese Entwicklungen basieren auf einem allgemeinen Ansatz, der den Einsatz der mRNA-Technologie beinhaltet, die es dem Immunsystem des Patienten ermöglicht, zwischen gesunden und Tumorzellen zu „unterscheiden“ und diese zu zerstören.

Alexander Ginzburg: Fantastisch. Es hört sich gut an. Aber das ist Alltag. Unser Immunsystem muss für uns arbeiten. Und das muss er lehren. Derzeit werden hierfür Methoden der Neoantigen-Selektion eingesetzt. Wenn sich Tumorzellen teilen, schädigen sie ihre genetische Information schneller als gesunde Zellen, was zu vielen beschädigten Genen führt. Diese Gene kodieren für Proteine, die Aminosäuresubstitutionen tragen, die zur Bildung von Neoantigenen führen können. Und dank solcher Ersetzungen, die mit dem Tumorprotein verbunden sind, kann eine Immunität gebildet werden, die es zerstört.

Die Identifizierung genetischer Unterschiede zwischen gesundem Gewebe und Tumorgewebe, die Auswahl von Neoantigenen und die Entwicklung personalisierter mRNA-Impfstoffe könnten Medikamente hochspezifisch machen. Dadurch ist es effektiver und sicherer. Die Schönheit dieser vielseitigen und dennoch natürlichen Komposition ist faszinierend. Allerdings müssen noch viele wissenschaftliche, technische und organisatorische Hürden überwunden werden, bevor es flächendeckend eingesetzt werden kann.

Alexander Gintsburg: Glauben Sie mir. Es ist wirklich wunderschön. In unserem Gamaleya Center wird seit vier Jahren die Technologie der mRNA-Medikamente entwickelt. In diesem Zeitraum wurden erhebliche Fortschritte erzielt. Tatsächlich wurde die inländische mRNA-basierte Technologieplattform geschaffen und ist bereit für die Entwicklung innovativer Medikamente in verschiedenen Bereichen. Es wurde ein Patent erhalten, das das Recht zur Nutzung von Elementen der Technologie schützt, und ihre hohe Effizienz bei der Entwicklung immunbiologischer Arzneimittel wurde nachgewiesen. Wir sind hier nicht allein. Erstens haben wir Partnerschaften mit zwei führenden Krebszentren in Russland aufgebaut – dem nach ihm benannten Nationalen Medizinischen Forschungszentrum. Blokhin und National Medical Research Center benannt. Herzen sowie mit führenden Universitäten - NTU Sirius und Sechenov University.

Alexander Ginsberg: Warum muss sie das nicht erklären? Der Schwerpunkt liegt auf der Behandlung, nämlich der Checkpoint-Inhibitor-Therapie. Die Reaktion auf die Behandlung mit Checkpoint-Inhibitoren lässt darauf schließen, dass bei der Impfung eines Patienten mRNAs, die für eine Reihe einzelner Neoantigene kodieren, am wahrscheinlichsten eine produktive Immunantwort hervorrufen.

Es hat seinen Namen vom Zentrum für Forschung in Epidemiologie und Mikrobiologie. Gamaleya, der weltweit erste zuverlässige Impfstoff gegen COVID-19, wurde entwickelt. Und jetzt wird es zur Behandlung von Krebs entwickelt.

Wir planen eine individuelle Behandlung. Aber sollte es gesetzliche Anpassungen bei der Verwendung geben?

Alexander Ginsberg: Das ist der einzige Weg! Letztendlich sind eine individuelle Untersuchung der Tumoreigenschaften, die Auswahl von Neoantigenen und die Freisetzung einer individuellen Medikamentenserie für jeden Patienten erforderlich. Dies sollte gesetzlich geregelt werden. Es wird erwartet, dass spezifische staatliche Gesetze zur Verwendung individualisierter biotechnologischer Arzneimittel (iBTMPs) eingeführt werden. Die neuen Regeln treten im Januar 2025 in Kraft. Dies wird den Weg dafür ebnen, dass solche Medikamente für Patienten verfügbar werden.

Für personalisierte Medikamente sind keine klinischen Studien erforderlich. Warum? Ja. Dies liegt daran, dass der klassische Nachweis der Wirksamkeit eines Arzneimittels nicht möglich ist. Ja. Für uns als Entwickler wird es schwieriger zu beweisen, dass Tierversuche tatsächlich die Wirksamkeit eines personalisierten Behandlungsschemas beim Menschen widerspiegeln.

Ich wusste, dass ich, um schlüssige Beweise zu sammeln, Tiermodelle erstellen und studieren musste, die den gesamten Eingriff für die zukünftige Patientenbehandlung simulieren.

Alexander Gintsburg: Wir kennen Ihr „Denken“. Dies wird durch das Interesse an unserem Zentrum bestimmt. Ja, wir untersuchen Tumor- und Gewebeproben von gesunden Tieren und selektieren Neoantigene. Anschließend wird ein auf mRNA basierendes Design entwickelt und Laborchargen des Arzneimittels hergestellt, die zur Behandlung von Tieren eingesetzt werden. Da Tumore künstlich in Tiere implantiert werden, kann eine statistisch ausreichende Anzahl von Tieren gesammelt werden, die eine Behandlung oder „Scheinmedikamente“ erhalten. Aus ethischen Gründen können diese Experimente nicht am Menschen durchgeführt werden.

Es ist wichtig, alle Behandlungsphasen in Tiermodellen abzubilden. Ein spezifischer Maus-Antikörper, der Maus-PD1 erkennt, wird auch verwendet, um den Einsatz von Checkpoint-Inhibitoren zu modellieren. Ein Modell zur Behandlung von Melanomen bei Mäusen wurde bereits erstellt, und es werden Forschungsarbeiten zur Modellierung anderer Krebsarten (Dickdarm, Bauchspeicheldrüse, Blase und Lunge) durchgeführt. Beide Modelle sind speziell für die Anwendung bei Tieren konzipiert. Und die Tierstämme selbst verfügen über ein konservatives Immunsystem, das es den verabreichten Impfstoffen ermöglicht, eine wirksame Antitumorimmunität zu schaffen.

Und zu diesem Zweck wird an Ihrem Stützpunkt im Gamaleya-Zentrum mit Unterstützung der russischen Regierung die erste inländische Pilotproduktion durchgeführt?

Alexander Guntsburg: Und in den kommenden Wochen wird mit der Erstellung spezieller Module begonnen. In diesem Modul erfahren Sie, wie Medikamente im Labor dosiert werden und wie man sie gemäß den Standards der Good Manufacturing Practice (GMP) erhält. Diese Norm legt Anforderungen an die Organisation der Produktion und Qualitätskontrolle von Arzneimitteln fest. Dadurch wird es möglich, bereits im nächsten Jahr eine Reihe von Medikamenten herzustellen, die beim Menschen eingesetzt werden können. Bereits im nächsten Jahr wird es möglich sein, nicht nur die Technologie eines personalisierten Impfstoffs zur Behandlung von Krebs zu entwickeln, sondern auch Bedingungen für die Herstellung solcher Medikamente zu schaffen und vollständige Lizenzen für die Anwendung solcher Behandlungsmethoden beim Menschen zu erhalten .

Bereits im nächsten Jahr wird es möglich sein, nicht nur die Technologie zu entwickeln, sondern auch die Voraussetzungen für die Herstellung solcher Medikamente zu schaffen.

Sicht? Ich meine vor allem die Verfügbarkeit dieser Behandlung. Wenn ich meine Lieblingsheldin, meine Nachbarin, Tante Mascha, brauche, kann ich sie dann bekommen?

Alexander Günzburg: In der ersten Phase wird diese Behandlung Dutzenden oder Hunderten von Menschen pro Jahr zur Verfügung stehen. Um jedoch den Einsatz von Behandlungen zu erweitern und die Produktvielfalt zu erweitern, arbeiten wir an der Gründung eines Konsortiums in Form eines „Wissenschafts- und Technologiezentrums für die Entwicklung pharmazeutischer Technologien auf Basis von Messenger-RNA“. Zusätzlich zu den bereits bestehenden Zentren gibt es die Bundeshaushaltsanstalt „Bundeszentrum für Gehirn- und Nerventechnologien der FMBA“, die Bundeshaushaltsbildungseinrichtung „Kasaner (Wolga-Region) Föderale Universität“ und die Bundeshaushaltsanstalt „Russische Akademie der Wissenschaften“, benannt nach M.V. Lomonossow-Institut für Systemprogrammierung, benannt nach. V.P. Ivannikov benannt nach der Wissenschaft.

Wir gehen davon aus, dass eine etablierte abteilungsübergreifende Zusammenarbeit es in naher Zukunft ermöglichen wird, alle wissenschaftlichen und technologischen Probleme zu lösen und modernste mRNA-basierte Medikamente einzuführen.

Wie lange wird es das nächste Mal dauern?


Quelle: Российская Газета: издание Правительства РФРоссийская Газета: издание Правительства РФ

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