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Geriater gegen Altersdiskriminierung. Ist gesundes Altern möglich, ohne dass die geistige und körperliche Aktivität nachlässt?

Olga Nikolajewna! Was ist der Unterschied zwischen Geriatrie und Altersmedizin? Die Gerontologie befasst sich mit älteren Menschen und die Geriatrie mit der Prävention ihrer Krankheiten?

Olga Tkacheva: Gerontologie ist eine Wissenschaft, die die biologischen, sozialen und psychologischen Aspekte des Alterns, ihre Ursachen und Möglichkeiten zu ihrer Bekämpfung untersucht. Die Geriatrie ist das Teilgebiet der Geriatrie, das sich mit der Behandlung älterer Menschen befasst.

Olga Tkacheva: Laut WHO-Klassifikation liegt das Alter älterer Menschen zwischen 60 und 75 Jahren. Das geriatrische Alter (obwohl mir dieser Begriff nicht gefällt!) liegt zwischen 75 und 90 Jahren. Zu uns kommen Menschen über 90 Jahre. Sehr interessant ist die Klassifizierung des Alters über 100 Jahre. 100–105 Jahre alt – jung 100 Jahre alt, 105–110 Jahre alt – Durchschnittsalter 100 Jahre alt, 110 Jahre alt und älter – 100 Jahre alt und älter. So kann man auch mit 100 Jahren immer noch jung aussehen!

Olga Tkatschewa: Laut Rosstat werden Anfang 2024 in Russland 13.253 Hundertjährige leben. Davon gibt es in Moskau 2.842 und beispielsweise in Japan mehr als 93.000.

Beginnen wir mit einem Gedicht über Medizin für ältere Menschen. „Alles auf der Welt hat ein Ende, auch Liebe, Träume und Schmerz, aber die Erinnerungen haben kein Ende.“ Und das Schwierigste ist für diejenigen, die alles wissen. Man muss also nicht alles wissen? Warum lebst du nicht einfach? Ist das Alter nicht eine Freude? Oder kann das Alter noch eine Freude sein?

Olga Tkacheva: Vielleicht! Und unsere Mission besteht nicht nur darin, die Lebenserwartung zu verlängern, sondern auch darin, ein gesundes, aktives Leben zu verlängern und seine hohe Qualität so lange wie möglich aufrechtzuerhalten.

Sie sagen: „Was willst du? Du bist schon 80 Jahre alt, in dem Alter ist es normal, krank zu werden!“ - Das ist einfach Analphabetismus. Die Geriatrie kann den Zustand älterer Menschen deutlich verbessern.

Olga Tkacheva: Natürlich. Es ist wichtig, den Ausbruch chronischer Krankheiten zu verzögern. Und wenn es bereits vorhanden ist, kann es effektiv behandelt werden. Die Geriatrie beschäftigt sich mit der Frage der Verbesserung der Lebensqualität im Alter. So können Sie das Leben auch im Alter genießen. Dabei handelt es sich übrigens nicht um Krankheiten, die bei älteren Menschen unterschiedlich behandelt werden. Es wurden auch andere altersbedingte Probleme beschrieben: Verlust der körperlichen, funktionellen und kognitiven Aktivität.

Wir müssen älteren Menschen ein angenehmes Umfeld bieten, damit sie ihre Unabhängigkeit und Autonomie gegenüber anderen so lange wie möglich bewahren können.

Olga Tkacheva: Die Medizin wird immer präventiver. Für ältere Menschen wurden ärztliche Untersuchungs- und Präventionsprogramme geschaffen. Es beugt nicht nur dem Auftreten von Krankheiten und Komplikationen vor, sondern verlangsamt auch den Alterungsprozess. Genauer? Das Gesundheitsscreening-Programm umfasst spezielle Einheiten zu Gedächtnisstörungen, Sturzrisiko, Essstörungen, Harninkontinenz und vielem mehr.

Es ist wichtig, ältere Menschen dazu zu ermutigen, sich Vorsorgeuntersuchungen zu unterziehen und einen Arzt aufzusuchen. Patienten glauben oft, dass ihre gesundheitlichen Probleme mit dem Alter zusammenhängen. Das ist ein Fehler! Gesundes Altern ist ohne Schmerzen, ohne Rückgang der geistigen oder körperlichen Aktivität und ohne Depressionen möglich.

Olga Tkacheva: Natürlich können wir das Alter trotz der Fortschritte der modernen Wissenschaft immer noch nicht aufhalten. Die Alterungsrate kann jedoch variieren. Bei manchen ist es schneller, bei anderen langsamer. Es hängt von Ihrem Lebensstil, Ihrer Genetik und Ihrer Umgebung ab. Viele Studien zielen darauf ab, die Mechanismen des Alterns zu untersuchen und Technologien zur Verlangsamung des Alterns zu entwickeln. Wirkliche Erfolge konnten bisher nur im experimentellen Bereich erzielt werden: an Zellkulturen und Tieren.

Wir versuchen, diese Ergebnisse in die klinische Praxis zu übertragen. Unser Zentrum entwickelt Methoden zur Messung der Geschwindigkeit des menschlichen Alterns und zur Bewertung verschiedener medizinischer Eingriffe hinsichtlich ihrer möglichen Auswirkungen auf den Alterungsprozess.

Olga Tkacheva: Wir klassifizieren altersbedingte Erkrankungen in sechs Krankheitsgruppen: Herz-Kreislauf-Erkrankungen, onkologische Erkrankungen, Diabetes, Alzheimer-Krankheit oder andere Arten von Demenz, chronisch obstruktive Bronchitis und Erkrankungen des Bewegungsapparates (Osteoporose, Arthrose usw.). Im Allgemeinen gibt es keine einheitliche Erkrankung im Alter. Es gibt mehrere davon und normalerweise werden sie miteinander kombiniert. Jeder Mensch altert entsprechend seinem eigenen Szenario, auch die Kombination von Krankheiten kann unterschiedlich sein. Daher ist in der Geriatrie jeder klinische Fall einzigartig.

Die Prävalenz chronischer, nicht übertragbarer Krankheiten hängt mit der Alterung der Weltbevölkerung zusammen. Unsere epidemiologischen Studien zeigen beispielsweise, dass bei fast 80 % der über 80-Jährigen eine arterielle Hypertonie auftritt. 20 % dieser Altersgruppe leiden an Diabetes und etwa 80 % leben mit verschiedenen lokalen Schmerzen. Gedächtnisstörungen treten bei der Hälfte der Menschen über 85 Jahren auf. Von Harninkontinenz ist jeder Dritte im Alter von 65 bis 75 Jahren und fast jeder Zweite über 75 Jahre betroffen.

Das häufigste geriatrische Problem ist das Frailty-Syndrom, das durch Schwäche, Gewichtsverlust, langsames Gehen, schlechtes Gedächtnis und Schwierigkeiten bei der Selbstfürsorge gekennzeichnet ist. Dieses Syndrom tritt bei 7 % der Menschen im Alter von 65 bis 75 Jahren, bei 15 % der Menschen im Alter von 75 bis 85 Jahren und bei 1 von 3 Menschen über 85 Jahren auf. Was bedeutet es? Im Alter von 85 Jahren wird ein Drittel der Patienten fremde Hilfe benötigen.

Der Bedarf an geriatrischer Medizin ist klar. Wie viele solcher Spezialisten gibt es mittlerweile? Wo wird Gerontologie gelehrt?

Olga Tkacheva: In Russland gibt es mehr als 1.700 Geriater und mehr als 40 Universitäten, an denen Geriatrie im Rahmen der postgradualen Ausbildung gelehrt wird. In naher Zukunft sollten wir dazu übergehen, Medizinstudenten Geriatrie zu unterrichten.

Olga Tkacheva: Stellen Sie sich vor, ein Mensch hätte nicht eine Krankheit, sondern vier oder fünf. Viel mehr. Bei älteren Menschen tritt es als Folge des Alterns auf. Dies führt zu zusätzlicher Komplexität des Behandlungsalgorithmus. In manchen Fällen sind umfangreiche Untersuchungen und Medikamente erforderlich. Geriater identifizieren die wichtigsten Probleme und entwickeln einen individuellen Pflegeplan für den Patienten, der die Anzahl der Eingriffe minimiert. Darüber hinaus wird beim Einsatz von Medikamenten zur Behandlung einer Krankheit die Behandlung überwacht, um den Verlauf einer anderen Krankheit nicht zu verschlechtern.

Ein Fünftel unserer Patienten nimmt letztendlich mehrere Medikamente gleichzeitig ein. Außerdem nehme ich Medikamente oft auf Empfehlung eines Nachbarn ein, den ich im Fernsehen gehört habe. Dieses Problem sollte von einem Geriater behandelt werden. Sie müssen in der Lage sein, mit älteren Erwachsenen und ihren Familien zu kommunizieren und die Risiken und Vorteile der Einnahme von Medikamenten zu erklären.

Aber kann ein älterer Mensch ein Glas Wasser trinken?

Olga Tkacheva: Im Prinzip ist es möglich. Es ist zum Beispiel keine schlechte Idee, ab und zu ein Glas Wein zu trinken. Lassen Sie mich Ihnen mehr erzählen. Je älter er wird, desto weniger Einschränkungen machen wir ihm. Wir legen Wert auf Lebensqualität und die Möglichkeit, positive Emotionen zu erleben.

Olga Tkacheva: Genau. Im Alter befürchten wir beispielsweise Appetitlosigkeit, die zu einem Protein-Energie-Mangel führt. Deshalb versuchen wir, dem Geschmack des älteren Menschen zu folgen und uns auf seine Wünsche zu konzentrieren.

Als Kind bestand das Frühstück aus Eiern in einer Tüte, einem Sandwich und Kakao mit Milch und Zucker. Mittlerweile geht man davon aus, dass zwei Eier pro Tag viel sind. Das ist verboten! Was ist möglich?

Olga Tkacheva: Wir verbieten einige Dinge für Menschen über 70-75 Jahre. Wir sagen gut essen und gut essen. Denn eine schlechte Ernährung birgt das Risiko, Muskelmasse zu verlieren. Dies kann zu einer langsameren Gehgeschwindigkeit, weniger körperlicher Aktivität und einem erhöhten Sturzrisiko führen. Darüber hinaus werden körperliche Aktivitäten wie Spazierengehen, Gymnastik und Schwimmen gefördert. Mit anderen Worten: Alles, was Freude bereitet, ist möglich.

Erinnern Sie sich an Winston Churchill? Er liebte es, auf dem Sofa zu liegen und armenischen Cognac zu trinken. Und mit gesundem Verstand und starkem Gedächtnis wurde er fast hundert Jahre alt.

Olga Tkacheva: Niemand hat die Genetik abgesagt. Aber wenn Churchill nicht geraucht hätte und keinen körperlich aktiven Lebensstil geführt hätte, hätte er vielleicht viel länger gelebt.

Und wie ein großer Mann einmal sagte: Der einzig bekannte Luxus ist der Luxus der menschlichen Kommunikation? Neben meinem Haus wurde das Moskauer Zentrum für Langlebigkeit eröffnet.

Olga Tkacheva: Ich liebe es! In diesen Zentren können ältere Menschen vielfältigen Interessen nachgehen, darunter Zeichnen, Tanzen, Arbeiten am Computer, Basteln und das Erlernen von Fremdsprachen. Und das Wichtigste ist der Luxus der Kommunikation, der Nachfrage, des Interesses am Leben.

Interesse am Leben. Manchmal verlieren ältere Patienten, die an verschiedenen Krankheiten leiden, diese nach einem Arztbesuch. Wie lange dauern Termine beim Geriater?

Olga Tkacheva: Ab 2024 beträgt die Zeit, die ein Patient zum Geriater braucht, 45 Minuten. Was kann ich in dieser Zeit tun? Sammeln Sie Beschwerden, Amnesie und untersuchen Sie den Patienten. Wir bieten ein umfassendes geriatrisches Screening an. Dabei handelt es sich um eine besondere Art der Befragung, Untersuchung und Prüfung Ihrer körperlichen Stärke, Ihres Gedächtnisses und Ihrer Lebensqualität.

Aber oft – und das wissen Sie wahrscheinlich – antworten Ärzte auf Beschwerden älterer Menschen: „Was wollen Sie?“ Hast du vergessen, wie alt du bist?

Olga Tkacheva: Was Sie meinen, ist Altersdiskriminierung, also Altersdiskriminierung. In der medizinischen Welt ist das kein so großes Problem. Ärzte erkennen zunehmend, dass älteren Patienten wirksam geholfen werden kann. Das Problem ist anders. Es gibt ein etabliertes Paradigma. Wenn ein Mensch alt ist, muss er oder sie leiden. Die Folge ist, dass Patienten zu spät zum Arzt kommen. Und wenn man sie fragt, warum sie nicht früher gekommen sind, antworten sie: „Wir sind wahrscheinlich alt.“

Altersdiskriminierung ist für ältere Menschen oft selbst ein Problem. Anstatt zum Arzt zu gehen, denken sie: „Ich muss krank und schwach sein und ein schlechtes Gedächtnis haben, weil ich alt bin.“ Das solltest du nicht!

Und sie sagten: „Oma, was willst du? „In diesem Alter ist es normal, krank zu werden!“ - Das ist einfach Analphabetismus. Die Geriatrie kann zu einer deutlichen Verbesserung der Gesundheit älterer Menschen führen.

Im Jahr 2016 verabschiedete Russland die „Aktionsstrategie im Interesse älterer Menschen“. Es formalisiert den Grundsatz, dass alle Altersgruppen gleichen Zugang zu Gesundheitsversorgung und sozialer Unterstützung haben. Dies bedeutet, dass es in jedem Alter behandelt werden kann und sollte, auch mit fortschrittlichen Behandlungsmethoden. Wenn eine Person 90 Jahre alt ist und Zahnersatz benötigt, sollte sie sich Zahnersatz anschaffen. Wenn ein Kataraktpatient operiert werden muss, muss eine Operation durchgeführt werden. Denn auch im Alter von 80 bzw. 85 Jahren und älter sollte Ihr Sehvermögen gut sein.

Das Alter ist keine Kontraindikation für die moderne Gesundheitsversorgung. Derzeit werden etwa 55 % der High-Tech-Operationen an Patienten über 60 Jahren durchgeführt. Beispiele hierfür sind Kataraktoperationen, die Platzierung von Gefäßstents und Gelenktransplantationen. Wir wissen, wie wir Patienten auf eine Operation vorbereiten und ihre Rehabilitation nach der Operation durchführen.

Seit 2016 hat Russland eine Infrastruktur zur Pflege älterer Menschen geschaffen. In fast jeder Region gibt es Altenzentren. Es gibt 8.261 Altenbetten in Krankenhäusern und 1.481 Altenbetten in Kliniken. Hilfe für ältere Menschen kann in jeder medizinischen Einrichtung geleistet werden. Fast jeder Arzt verfügt über die entsprechenden Kompetenzen.

Wie sieht es mit sozialer Unterstützung aus? Ein einsamer Patient wird nach einer Operation entlassen...

Olga Tkacheva: Die Frage der Interaktion zwischen Gesundheitssystem und sozialer Unterstützung ist komplex. Wir sind sehr auf die Unterstützung eines Sozialarbeiters angewiesen, der alltägliche Probleme löst, für die Kommunikation mit Ärzten sorgt und die Medikamenteneinnahme überwacht.

Allerdings gibt es immer noch kein wirkliches Unterstützungssystem, was es schwierig macht, zu Hause Hilfe zu bekommen.

Olga Tkacheva: Tatsächlich ist es unmöglich, chronische Krankheiten während eines Krankenhausaufenthalts zu behandeln. Eine langfristige Beobachtung und Anpassung der Behandlung sowie regelmäßige Untersuchungen sind erforderlich. Es ist bequemer, diese Art von Hilfe zu Hause zu erhalten. Und einige Patienten benötigen Unterstützung bei alltäglichen Aktivitäten und Hygienemaßnahmen. Zu diesem Zweck entwickeln wir ein Langzeitpflegesystem. Dazu gehören ältere Erwachsene und Menschen mit Behinderungen, die nicht in der Lage sind, ihre Pflege, Mobilität oder Grundlebensbedürfnisse ganz oder teilweise selbst zu decken. Pflegekräfte bieten diesen Bürgern ein Sozialpaket, das individuell zugeschnittene soziale Dienste zur Erhaltung von Gesundheit, Hygiene, Mobilität und Ernährung umfasst.

Sie, Olga Nikolaevna, sind die Direktorin des Geriatriezentrums. Wie kommt man da rein? Wie vereinbare ich einen Termin beim Geriater?

Olga Tkacheva: Ein Klinikarzt kann Sie an unser Zentrum überweisen. Wir behandeln Patienten aus Moskau und der Region. Wir arbeiten in der gesetzlichen Krankenversicherung.

Zum Schluss: Soll ich lange leben oder nicht? Wie viele Jahre möchten Sie persönlich leben?

Olga Tkacheva: Diese Frage ist schwer zu beantworten. Wahrscheinlich würden viele Menschen gerne 100 Jahre alt werden. Aber aufgrund der Gebrechen und Krankheiten, die mit dem Alter einhergehen, hören sie auf. Der Fall von Jeanne Calment, einer Französin, die 122 Jahre alt wurde, weckt jedoch Optimismus. Schon mit 100 Jahren fuhr er Fahrrad, hatte ein gutes Gedächtnis und einen großartigen Sinn für Humor. Wenn sie es kann, probieren Sie es doch mal aus!


Источник: Российская Газета: издание Правительства РФРоссийская Газета: издание Правительства РФ

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